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Tonnenleger Bruno Illing

Dieser kleine und attraktive Tonnenleger läßt sich in zwei verschiedenen Varianten mit unterschiedlichen Bordwänden bauen. Der Kran und die beiliegenden Bojen laden auch zu einem Diorama ein.

Maßstab: 1:250
Konstrukteur: Dr. Henning Budelmann
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Teile: 522 (mit Alternativteilen: 605)
Länge: 197 mm
Breite: 40 mm
Höhe: 83 mm
Anleitung: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Bildbauanleitung
Format: DIN A4
Bogen: 4
Artikelnummer: 3428
Auflage: 2. Auflage 2017

Die Modellhighlights:

  • wahlweise einer von zwei verschiedenen Bauzuständen baubar
  • Detaillierter Kran
  • 2 Bojen als Decksladung enthalten
  • Schlauchboot und Beiboot
  • filigrane Ankerwinde

Die Bruno Illing wurde von Dr. Henning Budelmann entwickelt und von Peter Brandt bearbeitet. Aus dem Bogen läßt sich dieses äußerst attraktive Schiff in verschiedenen Varianten bauen. Nicht nur die Bordwand kann wahlweise in der frühen, schwarzen Version oder in der späteren mit Deutschland-Farben gebaut werden, auch die Aufbauten auf dem Backdeck und die Beschriftung der Aufbauwände unterscheidet sich. Die Bruno Illing stellt zwar einige Herausforderungen an den Modellbauer, geht aber gut von der Hand und wird durch die vielen unterschiedlichen Details beim Bau auch nicht langweilig.

Technische Daten:

  • Bauwerft: Norderwerft Hamburg
  • Stapellauf: Mai 1968
  • Indienststellung: 1968
  • Länge: 48,80 m
  • Breite: 9,58 m
  • Tiefgang: 3,30 m
  • Geschwindigkeit: 13,7 Kn
  • Vermessung: 493 BRT
  • Klassifizierung: Tonnenleger
  • Schwesterschiffe: Gustav Meyer
  • Besatzung: 16 Mann
  • Eigner: Wasser- und Schiffahrtsamt Bremerhaven

Der Tonnenleger Bruno Illing wurde 1968 bei der Norderwerft in Hamburg für das Wasser- und Schifffahrtsamt Bremerhaven gebaut. Er wird seitdem eingesetzt im Gebiet Unterweser, Außenweser von Bremen bis Ansteuerung Neue Weser und Alte Weser.

Zu seinen Aufgaben zählen das Auslegen, Bearbeiten und die Kontrolle von ca. 400 schwimmenden Seezeichen, davon ca. 100 Gas-Laternen, die Versorgung und Kontrolle von festen Seezeichen (Leuchttürmen und Leuchtbaken), sowie die Wahrnehmung von schifffahrtspolizeilichen Aufgaben auf der Wasserstraße.

Außerdem wird Bruno Illing auch zur Unterstützung bei Bekämpfung von Ölverschmutzungen angefordert, leistet Hilfe bei havarierten Fahrzeugen (Pumphilfe, Feuerlöschen, Kranhilfen) und dient als Hilfseisbrecher.

HMV Lasercutsätze sind speziell für das jeweilige HMV Modell entwickelte Zurüstsätze, die optional genutzt werden können. Die Lasercutteile ersetzen Teile des Bogens durch eine filigranere und bereits mit Laser ausgeschnittene Variante. Gelegentlich sind auch zusätzliche Bauteile enthalten. Der Bau mit Hilfe von Laserteilen ist einfacher und gleichzeitig detaillierter. Die Laserteile sind für den Bau des Modells jedoch nicht notwendig.

Als Material verwenden wir hochwertiges und bereits farbiges Papier, so dass eine aufwändige Bemalung der Teile nicht notwendig ist. Wir empfehlen aber, weiße Bauteile vor dem Verbauen noch einmal farblich zu behandeln, da beim Laserprozess Schmauchspuren entstehen können.

Lasercutsatz
Artikelnummer: 4428
Teile:

  • filigraner Relingsatz
  • Anker und Ankerketten
  • Davits
  • Handläufe
  • Kranteile
  • Leitern
  • Mast- und Antennenteile
  • Niedergänge
  • Schanzkleidstützen
  • Schleuderscheiben
  • Seiltrommeln

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HMV Modelle sind weltweit erhältlich. Auf der Liste unten sind einige der wichtigsten Bezugsquellen aufgeführt.