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Fährschiff Rungholt

Das HMV Modell der Rungholt läßt sich wahlweise auch als Nordfriesland bauen und wartet mit vielen Details auf.

Maßstab: 1:250
Konstrukteur: Peter Brandt / Andreas Jacobsen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Teile: 655 (mit Alternativteilen: 785)
Länge: 270 mm
Breite: 60 mm
Höhe: 85 mm
Anleitung: Deutsch, Englisch, Bildbauanleitung
Format: DIN A4
Bogen: 8
Artikelnummer: 3334
Auflage: 1. Auflage 2014

Die Modellhighlights:

  • durchgängiges Autodeck
  • geöffnet baubare Visiere
  • filigrane Schornsteine
  • komplette Bestuhlung auf dem Oberdeck
  • Ankerwinde mit Details
  • fein ausgearbeitetes Schlauchboot

Das Kartonmodell der Rungholt wurde ursprünglich von Peter Brandt konstruiert und nun von Andreas Jacobsen aufwändig überarbeitet und auf aktuellen Stand gebracht. Trotz seiner Detaillierung ist das Modell gut zu bauen und nicht allzu schwierig. Das durchgängige Autodeck und die beiden Visiere, die auch geöffnet gebaut werden können, laden natürlich Dioramenbauer ein.

Technische Daten:

  • Bauwerft: Husumer Schiffswerft (HSW)
  • Bau-Nr.: 1520
  • Stapellauf: 10. April 1992
  • Indienststellung: Mai 1992
  • Länge: 67,84 m (Lüa)
  • Breite: 14,80 m
  • Tiefgang: max. 1,96 m
  • Verdrängung: 2.265 BRZ
  • Antrieb: 2 x MaK, Typ 6 332, 1.920 kW
  • Geschwindigkeit: 12,5 Kn
  • Transportkapazitäten: 1.190 Passagiere, 53 Pkw

Die Rungholt der Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH ist eine kombinierte Auto- und Personenfähre. Sie fährt zusammen mit ihrem Schwesterschiff Nordfriesland auf der Linie Dagebüll-Föhr-Amrum.

Um den veränderten Anforderungen, in Form von immer breiter werdenden Autos gerecht zu werden, wurde die Rungholt zwei Meter breiter konstruiert als ihre Vorgänger Nordfriesland (Baujahr 1978), Uthlande (Baujahr 1980) und Schleswig-Holstein (Baujahr 1988).

Einige der Änderungen sind schnell sichtbar. Im Vergleich zu den Vorgängern verfügt die Rungholt im Salondeck an der Front über acht Fenster statt fünf. Die Rauchgaspfosten sind auf dem Sonnendeck angebracht und somit ein Deck weiter oben als zuvor. Die bisher üblichen Heckpforten(Schiebetüren) auf dem Autodeck wurden durch ein hydraulisch betriebenes Visier ersetzt.

Die Nordfriesland wurde 1995 als Ersatz für die alte nach Thailand verkaufte Nordfriesland (1978) gebaut. Sie ist oberhalb der Scheuerleiste fast identisch mit ihrem Vorgänger Rungholt. Der Schiffsrumpf ist jedoch eine komplette Neukonstruktion, bei der die Erfahrungen mit der Rungholt und den Modellversuchen in der Schiffbauversuchsanstalt Wien berücksichtigt wurden.

HMV Lasercutsätze sind speziell für das jeweilige HMV Modell entwickelte Zurüstsätze, die optional genutzt werden können. Die Lasercutteile ersetzen Teile des Bogens durch eine filigranere und bereits mit Laser ausgeschnittene Variante. Gelegentlich sind auch zusätzliche Bauteile enthalten. Der Bau mit Hilfe von Laserteilen ist einfacher und gleichzeitig detaillierter. Die Laserteile sind für den Bau des Modells jedoch nicht notwendig.

Als Material verwenden wir hochwertiges und bereits farbiges Papier, so dass eine aufwändige Bemalung der Teile nicht notwendig ist. Wir empfehlen aber, weiße Bauteile vor dem Verbauen noch einmal farblich zu behandeln, da beim Laserprozess Schmauchspuren entstehen können.

Lasercutsatz
Artikelnummer: 4334
Teile: 322

  • umfangreiches Relingset
  • Niedergänge und Leitern
  • Auflager für Rettungseinrichtungen
  • Schlauchbootteile
  • Windenteile
  • Mastteile
  • Schornsteindetails
  • Anker

Fragen Sie Ihren Fachhändler nach HMV Modellen! Das gesamte lieferbare Sortiment können Sie aber auch jederzeit in unserem eigenen Onlineshop fentens Kartonmodellbau bestellen.

HMV Modelle sind weltweit erhältlich. Auf der Liste unten sind einige der wichtigsten Bezugsquellen aufgeführt.